Aktuelles, Ausstellungen

Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek. Sartori & Berger-Speicher, Wall 47/51, 24103 Kiel
Öffnungszeiten der Ausstellungen: Dienstag-Freitag 11-17 Uhr, Sonntag 11-17 Uhr

 

Veranstaltungen

 


 

Dienstag 25.April.2017, um 19 Uhr
Vortrag der Goethe-Gesellschaft


A. Blödorn: „Die Zauberflöte, zweiter Teil: Goethes Fortsetzung von Mozarts Oper und das Zaubermärchen um 1800

 

Dienstag, 16. Mai 2017, um 19 Uhr
Vortrag der Goethe-Gesellschaft

Malte Denkert: Botila Jansens "Lustfeuerwerk". Zu Theodor Storm Novelle "Im Nachbarhaus links"

 

Mittwoch, 14.Juni 2017, um19 Uhr
Komponistenporträt des VdM Kiel, Nr. 91: „Gustav Mahler“

Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Christian Strekh

 

 

 


 

Ausstellungen

Katharina II

Zar Peter III. und Katharina II. von Russland

12. Mai - 9. Juli 2017
Eröffnung: 12. Mai um 15.30


Die Gottorfer Herzöge sind wiederholt in die Streitigkeiten während der Nordischen Kriege hineingezogen worden. Im Kampf um die Souveränität ihres Herzogtums haben sich die Gottorfer gegen Dänemark allerdings nur behaupten können, solange sie auf mächtige Verbündete zählen konnten. Nach dem Zusammenbruch der schwedischen Großmacht und dem Verlust ihrer Schleswiger Besitzungen im Großen Nordischen Krieg suchten und fanden die Gottorfer schließlich in Russland Hilfe.

In dieser Ausstellung wird die enge Verflechtung der Gottorfer mit den Fürstenhäusern in Schweden, Eutin, Russland und Zerbst dargelegt und der Weg der Gottorfer auf den Zarenthron nachgezeichnet. Dargelegt wird auch die  Lösung der Gottorfischen Frage durch den Gebietstausch, der auf Betreiben Katharinas II. vor 250 Jahren ausgehandelt und im Frieden von Carkoe Selo (1773) besiegelt wurde.

 

 

 

Ausstellungen 2016/17

20. November - März 2017 Kieler Künstler 1870 - 1914
12. Mai - 9. Juli 2017 Zar Peter III. und Katharina II. von Russland

 

 

 

zurück zur Startseite